26. September 2025 | Running-News

Katharina Saathoff: Von der Ostsee in die Mainmetropole

Katharina Saathoff zieht optimistisch in den Mainova Frankfurt Marathon: Ihr Ziel für den 26. Oktober ist klar – eine neue Bestzeit auf ihrem dritten Marathon.

Obwohl Frankfurt für die norddeutsche Läuferin Neuland ist, freut sie sich darauf, die Mainmetropole kennenzulernen. Doch besonders gespannt ist sie auf die Stimmung entlang der Strecke und das Einlaufen in die Festhalle.

 

Spezielle Rituale vor dem Start hat Katharina nicht. Sie versucht aber, ihre Energiespeicher aufzufüllen, Stress zu vermeiden und sich einfach auf den Wettkampf zu freuen. Ein kleines persönliches Ritual gönnt sie sich dennoch: vor dem Rennen die Nägel mit einem Smiley zu lackieren und ein passendes Haarband zu tragen – ganz nach dem Motto: If you look good, you feel good.

 

Zum Frühstück vor dem Rennen darf bei ihr ein Ostfriesentee nicht fehlen – als waschechte Ostfriesin muss das sein. Um nicht darauf verzichten zu müssen, nimmt Katharina extra ihren eigenen Tee mit auf die Reise nach Frankfurt. Dazu frühstückt sie – wie sehr viele Marathonis vor dem Start – Weißbrot mit Marmelade.

Katharina Saathoff: Von der Ostsee in die Mainmetropole / Bild: privat