15. März 2024 | Running-News

Amanal Petros will in Lissabon die Stunde schlagen

Amanal Petros wird am Sonntag beim Lissabon-Halbmarathon an den Start gehen. Der 28-jährige Läufer des SCC Berlin will versuchen, seinen deutschen Rekord zu unterbieten und könnte als erster deutscher Läufer die Stunden-Barriere über die 21,0975-km-Distanz durchbrechen. Amanal Petros hatte sich 2021 in Valencia auf 60:09 Minuten verbessert und hält seitdem mit dieser Zeit den deutschen Rekord.

 

Der Lissabon-Halbmarathon ist das erste Rennen des Olympia-Jahres für Amanal Petros, der danach am 14. April beim Hannover-Marathon als Titelverteidiger antreten wird. In den Marathon sind in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften integriert.

 

In den vergangenen beiden Jahren hat Amanal Petros schon ein paar Mal erfolglos versucht, seinen Halbmarathon-Rekord auf unter eine Stunde zu steigern. Sein letztes Rennen über diese Distanz ist allerdings schon gut ein Jahr her: In Ras Al Khaimah (Vereinigte Arabische Emirate) erreichte er dabei 60:59. Im September brach Amanal Petros dann aber seinen deutschen Marathon-Rekord in Berlin und steigerte sich auf 2:04:58 – eine Zeit, die darauf schließen lässt, dass er im Halbmarathon unter einer Stunde laufen kann.

 

Jetzt ist Amanal Petros optimistisch, dass seine Stunde schlägt. „Mein Training in Iten in Kenia lief sehr gut, ich habe ein gutes Gefühl. Wenn das Wetter passt und der Wind kein Problem ist, hoffe ich, dass es klappt“, sagt Amanal Petros. „Eine persönliche Bestzeit und eine Zeit unter 60 Minuten sind das Ziel. Vielleicht geht ja noch mehr“, sagte Amanal Petros, der auch über 10 km mit 27:32 Minuten den deutschen Rekord hält.

 

Konstanze Klosterhalfen läuft 10 km

 

Genau drei Wochen nachdem sie bei ihrem zweiten Halbmarathonrennen ihrer Karriere in Ras Al Khaimah aufgegeben hatte, wird Konstanze Klosterhalfen (Bayer Leverkusen) am Samstagabend im spanischen Laredo über 10 km laufen. Die 27-jährige Europameisterin über 5.000 m startet zum ersten Mal bei einem internationalen 10-km-Lauf. Über diese Distanz hat sie eine Bestzeit von 31:10. Der deutsche Rekord von Irina Mikitenko steht seit 2008 bei 30:57 Minuten.

 

Text: Jörg Wenig / Race News Service

Foto: Victah Sailer / photorun.net

Amanal Petros möchte in Lissabon als erster deutscher Läufer den Halbmarathon unter einer Stunde laufen. Foto: Victah Sailer / photorun.net