29. April 2023 | Marathon-NewsPresse-News

Der Mainova Frankfurt Marathon trauert um Christoph Kopp

Christoph Kopp, der im internationalen Elite-Straßenlauf sicherlich einflussreichste, erfahrenste und anerkannteste Funktionär und Manager im deutschsprachigen Bereich, ist im Alter von 75 Jahren am gestrigen Freitag in Berlin nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

 

Christoph Kopp war einer der freundlichsten, hilfsbereitesten und zuverlässigsten Menschen, die man im Leben treffen konnte. Den Berlin-Marathon hat er als Koordinator des Elitefeldes ebenso zu den hochklassigsten Rennen der Welt geführt wie später den Mainova Frankfurt-Marathon oder auch das Berliner 25-km-Rennen. Zudem betreute Christoph Kopp etliche der deutschen Top-Marathon- und Straßenläufer als Manager mit seinem Team vom International Sport Service (ISS), das nun von seinem Sohn Philipp und Sandra Wolter weitergeführt wird.

 

„Anfang der 90 Jahre begann meine Zusammenarbeit mit Christoph. Ab 1996 war er für den Bereich Topathleten beim Regensburg Marathon zuständig, nach meinem Wechsel nach Frankfurt dann hier. Dabei entwickelte sich eine tiefe Freundschaft, wir unternahmen gemeinsame Reisen, öfter auch nach Kenia, nach Iten und zu den Trainingscamps der Athleten.“, so Race-Director Jo Schindler.

 

Unser gesamtes Team wünscht seinen Angehörigen viel Kraft in diesen Tagen. Lasst uns an die unzähligen schönen Erlebnisse zurückdenken, die wir mit Christoph hatten. Wir werden in seinem Geiste den Elitesport beim Mainova Frankfurt Marathon weiterführen, nun mit seinem Sohn Philipp und seiner Mitarbeiterin Sandra.

 

Mach’s gut, Christoph – Dein Frankfurt Marathon-Team

Jo Schindler (l) und Christoph Kopp (r) am Start des Mainova Frankfurt Marathon 2022