3. Juni 2019 | Marathon-News

Der Mainova Frankfurt Marathon trauert um Uwe Martin

Es ist unfassbar. Unser langjähriger Pressechef Uwe Martin ist völlig unerwartet verstorben.

 
Uwes Tätigkeit beim Frankfurt Marathon begann im Jahr 2003. Aus dem Nichts baute er gemeinsam mit Freunden, die ihn unterstützen, ein funktionierendes Pressebüro auf. Uwe war ein erfahrener Sportjournalist, hatte viel Enthusiasmus und den Ehrgeiz seinen Teil zur Entwicklung des Rennens beizutragen. Sein Höhepunkt war das Rennen 2011, als Wilson Kipsang um nur vier Sekunden den Weltrekord der Männer verpasste. Seitdem spätestens ist der Frankfurt-Marathon Weltklasse – und Uwe hat daran seinen Anteil gehabt. Seine Leichtathletik-Kenntnisse waren immer vorzüglich, ebenso seine guten Kontakte in die deutsche und regionale Medienszene. Man konnte mit Uwe hart arbeiten, auch hart streiten. Uwe bewahrte sich immer den kritischen Blick auf unsere Arbeit – auch auf seine eigene – und forderte uns damit. 2014 zog er sich vom Frankfurt-Marathon zurück, denn er hatte alles geschrieben, was er über unser Rennen schreiben wollte. Pflichtschuldig einen Job erfüllen, für den er nicht mehr brannte, war sein Ding nicht.
Am vergangenen Freitag ist Uwe unerwartet und mit 56 Jahren viel zu früh gestorben – das ist ein harter Schlag für alle, die ihn kannten. Das ist ein harter Schlag auch für uns, die wir mit Uwe zehn intensive Jahre hatten, freundschaftlich und beruflich. Das gesamte Team wünscht seinen Angehörigen und seiner Lebensgefährtin viel Kraft in diesen Tagen. Lasst uns an die vielen schönen Erlebnisse zurückdenken, die wir mit Uwe hatten.
Mach‘s gut, alter Kumpel.
Dein Frankfurt Marathon-Team
Am vergangenen Freitag ist Uwe Martin unerwartet und mit 56 Jahren viel zu früh gestorben