2. Juni 2021 | Marathon-News

Fattoria la Vialla: CO² einsparen mit Pasta

Gemeinsam mit der Fattoria la Vialla haben wir 2017 zum ersten Mal Olivenbäume in der Toskana gepflanzt und auch 2019 wurde das Projekt forgestetzt. Pro Teilnehmer*in wurde 1€ an die Stiftung Lo Franco gespendet, um auf den Feldern unseres langjährigen Partners Olivenbäume anzupflanzen. Die Bäume binden 240 Tonnen CO² pro Jahr, sie produzieren Sauerstoff, regulieren den Wasserhaushalt und vermindern die Bodenerosion.

 

Die Fattoria La Vialla, Partner der Pasta-Party am Frankfurter Marathonwochenende, ist ein großes Landgut in der Toskana, auf dem landwirtschaftliche Produkte in Bioqualität hergestellt werden. Die Erzeugnisse der Fattoria La Vialla – von Wein über Gemüse bis Olivenöl und Schafskäse – stammen aus eigenem Anbau und Herstellung.

„Seit Jahren kommen wir zum Marathon nach Frankfurt, um den Läufern unsere biologische Pasta zuzubereiten. Wir führen unseren Betrieb CO²-neutral und unterstützen gerne den Green-Marathon-Gedanken von Renndirektor Jo Schindler und seinem Team. Die gepflanzten jungen Olivenbäume werden schon bald für ein hervorragendes Olivenöl sorgen“, sagen die Chefs der Fattoria La Vialla, Gianni, Antonio und Bandino Lo Franco.

 

Renndirektor Jo Schindler: „Die Fattoria La Vialla ist nicht nur ein toller Partner des Marathons. Sie hat es auch möglich gemacht, dass wir nun jährlich die Menge an CO² einsparen können, die unsere Reisen als Veranstalter während des Jahres sowie die Reisen aller unserer Topathleten nach Frankfurt verursachen. Darüber freuen wir uns sehr.“

 

Im Rahmen der Nudelparty erhalten die Teilnehmer 2 Tonnen Bio-Nudeln und 1.900 Liter vegetarische Bio-Sauce der Fattoria La Vialla. Jede Portion Nudeln mit Soße verbraucht 430 Gramm weniger CO² als das vergleichbare Produkt eines konventionellen Herstellers. Zudem wird bei der Pasta Party ausschließlich recycelbares Geschirr verwendet. Im Jahr 2019 konnten die Teilnehmer*innen zum ersten Mal auch ihr eigenes Geschirr mitbringen – ein Konzept, das bei einigen Teilnehmer*innen Zuspruch gefunden hat aber sicherlich noch ausbaufähig ist.

 

Für ihre Bemühungen bekommen die Organisatoren viel Lob von der Stadt Frankfurt. Umweltdezernentin Rosemarie Heilig (Grüne) sagt: „Als Umweltdezernentin blicke ich manchmal mit gemischten Gefühlen auf sportliche Großereignisse, denn wenn zehntausende Menschen in der Stadt zusammenkommen, ist das mit viel Verkehr, Müll und Schadstoffen verbunden. Auf den Mainova Frankfurt Marathon kann ich mich jedoch richtig freuen, weil die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Umweltforum Rhein-Main jedes Jahr noch etwas grüner wird.“

 

Aber nicht nur bei der Fattoria La Vialla-Toscana Pasta Party wird Wert auf Speisen in Bio-Qualität gelegt. Auf der Strecke und im Zielbereich verpflegt der Sponsor „Querbeet Bio Frischvermarktungs GmbH“ alle Teilnehmer mit Bio-Obst.

Fattoria la Vialla: Co² einsparen bei der Fattoria la Vialla - Toscana Pasta Party und Olivenbäume in der Toscana