18. November 2018 | Running-News

Gesa Krause und Tom Gröschel „Läufer des Jahres“

Bereits zum vierten Mal in Folge wurde Gesa Felicitas Krause als „Läuferin des Jahres“ ausgezeichnet. Die Hindernis-Europameisterin wurde am Sonnabend in der Krombacher Brauerei nahe Siegen ausgezeichnet. Bei den Männern setzte sich bei dieser Wahl, die von der Laufsport-Webseite laufen.de und dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) gemeinsam veranstaltet wurde, der Marathonläufer Tom Gröschel durch.

 

Nach einem holprigen Saisonauftakt war Gesa Krause gerade noch rechtzeitig vor den Leichtathletik-Europameisterschaften wieder in Form gekommen. Die 26-jährige Läuferin, die für den Verein Silvesterlauf Trier startet, verteidigte in Berlin ihren kontinentalen Titel über 3.000 m Hindernis souverän. Im nächsten Jahr werden die Weltmeisterschaften in Doha, die erst Ende September beginnen, Gesa Krauses später Saisonhöhepunkt sein. Bei der Wahl  zur „Läuferin des Jahres“ belegten die beiden Youngster Alina Reh (SSV Ulm) und Konstanze Klosterhalfen (Bayer Leverkusen) die Plätze zwei und drei.

 

Bei den Männern setzte sich bei dieser Wahl – vielleicht etwas überraschend – Tom Gröschel (TC Fiko Rostock) durch. Nach einem überzeugenden Marathon-Debüt in Düsseldorf, wo er im April mit 2:15:20 Stunden Deutscher Meister wurde, zeigte der 27-Jährige auch bei der EM eine starke Leistung: Als Elfter war Tom Gröschel mit 2:15:48 bester deutscher Läufer.

 

Zweiter wurde bei der Wahl zum „Läufer des Jahres“ Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen). Er hatte mit seinem überraschenden Sieg beim 10.000-m-Europacup in London sicherlich für die hochkarätigste Leistung eines deutschen Langstreckenläufers in diesem Jahr gesorgt. Mit seiner dort erzielten Bestzeit von 27:36,52 Minuten ist Ringer in diesem Jahr der schnellste Europäer über diese Strecke und liegt in der Jahresweltbestenliste auf einem sehr beachtlichen siebenten Platz. Auf Rang drei gewählt wurde Marathonläufer Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal).

 

Vor kurzem hatten die German Road Races (GRR) – der Zusammenschluss der Straßenlaufveranstalter – ihre deutschen „Straßenläufer des Jahres“ bekannt gegeben. Auch hier setzte sich Tom Gröschel durch. Bei den Frauen wurde Fabienne Amrhein (MTG Mannheim) gewählt.

 

Die Sieger bei der Wahl zum „Läufer des Jahres“

 

2018             Tom Gröschel            Gesa Felicitas Krause

2017             Arne Gabius              Gesa Felicitas Krause

2016             Richard Ringer  Gesa Felicitas Krause

2015             Arne Gabius              Gesa Felicitas Krause

2014             Arne Gabius              Antje Möldner-Schmidt

2013             Homiyu Tesfaye         Irina Mikitenko

2012             Jan Fitschen              Anna Hahner

 

Text: race-news-service.com

Foto: photorun.net

Gesa Krause wurde zum vierten Mal in Folge zur "Läuferin des Jahres" gewählt. Foto: www.photorun.net