15. Oktober 2018 | Running-News

Julien Wanders bricht 10-km-Europarekord von Mo Farah

Julien Wanders hat bei einem 10-km-Rennen im südafrikanischen Durban am Sonntag den Europarekord von Mo Farah gebrochen. Der erst 22-jährige Schweizer wurde bei dem Lauf Zweiter in 27:32 Minuten. Damit unterbot der Youngster den acht Jahre alten Kontinentalrekord des britischen Olympiasiegers gleich um zwölf Sekunden. Farah war 2010 in London 27:44 gelaufen.

Das Rennen in Durban gewann Joshua Cheptegei (Uganda), der vor einem Jahr bei der WM in London hinter Mo Farah Silber über 10.000 m gewonnen hatte, mit einem Streckenrekord von 27:16 Minuten. Hinter Wanders folgte der Kenianer Moses Koech in 27:46 knapp vor dem viertplatzierten Stephen Kissa (Uganda/27:47).

Julien Wanders, der zeitweise in Kenia lebt und trainiert, hatte schon mehrmals sein außerordentliches Potenzial gezeigt. In diesem Jahr steigerte er sich zum Beispiel im Halbmarathon in Barcelona auf beachtliche 60:09 Minuten. Bei der Halbmarathon-WM im März in Valencia belegte er einen starken achten Platz.

Auch bei den Frauen kam die Siegerin in Durban aus Uganda: Stella Chesang gewann in starken 31:14 Minuten und stellte damit neben einem Strecken- auch einen Landesrekord auf. Sie gewann vor ihrer Landsfrau Mercyline Chelangat, die nach 31:33 im Ziel war. Dritte wurde die Südafrikanerin Irvette van Zyl mit 32:06.

Text: race-news-service.com

Foto: FNB Durban 10K CITYSURFRUN

Julien Wanders (links) wurde in Durban mit einem Europarekord Zweiter hinter Joshua Cheptegei. Rang drei belegte Moses Koech. Foto: FNB Durban 10K CITYSURFRUN