9. April 2018 | Running-News

Karsten Meier und Franziska Reng Deutsche Halbmarathon-Meister

Karsten Meier und Franziska Reng sind die neuen Deutschen Meister über die Halbmarathon-Distanz. Die nationalen Titelkämpfe waren am Sonntag in den HAJ Hannover-Marathon integriert. Bei warmem Wetter fehlten etliche deutsche Spitzenläufer, so dass sich im Rennen der Männer überraschend Karsten Meier durchsetzen konnte. Der Läufer der LG Braunschweig löste sich auf dem letzten Kilometer aus einer dreiköpfigen Spitzengruppe und siegte in 1:05:23 Stunden knapp vor Jens Nerkamp (Grün-Weiß Kassel/1:05:27). Platz drei belegte der für ART Düsseldorf startende Titelverteidiger Philipp Baar, der nach 1:05:49 im Ziel war. Baar wird am 29. April in Düsseldorf sein Marathon-Debüt laufen. Dem favorisierten Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid) blieb in Hannover nur Platz sechs mit 1:06:59.

 

„Ich bin super zufrieden mit meiner Leistung, das Wetter war toll. Ich habe gar nicht so sehr auf meine Zeit geschaut“, erklärte Karsten Meier.

 

Eine gute Generalprobe für den Düsseldorf-Marathon lief Franziska Reng. Die Regensburgerin siegte in 1:14:15 Stunden vor ihrer erst 19-jährigen Vereinskollegin Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg/1:14:37) und Fabienne Amrhein (MTG Mannheim/1:15:19).

 

„Ich hatte viel Spaß und konnte die Strecke genießen. Meine Leistung war nicht so gut wie geplant, doch das lag teilweise auch daran, dass die Halbmarathon-Spitze sich mit den Marathonläufern gemischt hat – dadurch musste man ein paar ,Umwege’ laufen“, sagte Franziska Reng und fügte hinzu: „Jetzt freue ich mich auf den Düsseldorf-Marathon.“ Am 29. April wird sie unter anderen erneut auf Fabienne Amrhein treffen.

 

Text: race-news-service.com

Foto: photorun.net

Franziska Reng, hier vor Miriam Dattke laufend, gewann das Rennen in Hannover. Foto: www.photorun.net