2. Mai 2022 | Running-News

Kibiwott Kandie und Yomif Kejelcha laufen Weltklassezeiten

Kibiwott Kandie hat ein 10-km-Rennen im bayerischen Herzogenaurach in der Weltklassezeit von 26:50 Minuten gewonnen. Der Kenianer erzielte damit in dem reinen Eliterennen die siebtschnellste je gelaufene Zeit über diese Distanz. Hinter ihm erreichten gleich vier weitere Läufer absolute Topzeiten von unter 27:00 Minuten. Erstmals blieben damit in einem 10-km-Rennen gleich fünf Läufer unter dieser Zeitgrenze. Zweiter wurde Sebastian Sawe (Kenia) in 26:54, Rang drei belegte Rodrigue Kwizera (Burundi) mit 26:56. Auf den Plätzen vier und fünf folgten Rhonex Kipruto (Kenia) und Tadese Worku (Äthiopien) in 26:58 beziehungsweise 26:59.

Bei den Frauen setzte sich die Äthiopiern Belayneh Fentaye in flotten 30:24 Minuten vor den Kenianerinnen Joyce Chepkemoi (30:33) und Sheila Chepkirui (30:35) durch.

Außerdem wurden in Herzogenaurach Rennen über 5 km und im Halbmarathon gestartet. Auch hier handelte es sich um reine Eliterennen mit teilweise sehr kleinen Feldern, die von afrikanischen Athleten dominiert wurden. Der Äthiopier Yomif Kejelcha gewann den 5-km-Lauf in 12:53 Minuten, verpasste damit den Weltrekord nur um vier Sekunden und lief die viertschnellste je erzielte Zeit. Der zweimalige Hallen-Weltmeister über 3.000 m gewann vor Nicholas Kimeli, der sich mit 12:55 auf Position fünf in der Liste der schnellsten Zeiten nach vorne schob, und Levy Kibet (beide Kenia/13:02). Schnellste Frau war die Äthiopierin Senbere Teferi, die in 14:37 vor Medina Eisa (Äthiopien/14:53) und Mercy Cherono (Kenia/14:56) im Ziel war. Platz elf belegte hier Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) mit einer deutschen Jahresbestzeit von 15:47.

Das Halbmarathonrennen dominierten an der Spitze die Kenianer. Mathew Kimeli gewann in 59:30 vor seinen kenianischen Landsleuten Benard Kimeli (59:32) und Alfred Barkach (59:36). Bei den Frauen war Tigist Assefa (Äthiopien) in 67:28 vor Rosemary Wanjiru (Kenia/67:36) und Ftaw Bezabh (Äthiopien/67:42) im Ziel.

Text: race-news-service.com

Foto: photorun.net/Colombo

Kibiwott Kandie lief in Herzogenaurach eine Weltklassezeit über 10 km. | Foto: www.photorun.net/Colombo