24. September 2018 | Running-News

Lonah Salpeter gewinnt Sprint-Finish bei ,Dam tot Dam’-Rennen

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen erlebten die Zuschauer am Sonntag beim 10-Meilen-Lauf von Amsterdam nach Zaandam, dem ,Dam tot Damloop’. Bei den Frauen kämpften die 10.000-m-Europameisterin Lonah Salpeter (Israel) und die Äthiopierin Dibabe Kuma bis zum letzten Meter der gut 16 km langen Strecke um den Sieg. Die aus Kenia stammende Salpeter, die Anfang August in Berlin den EM-Titel gewonnen hatte, setzte sich schließlich ganz knapp mit 50:45 Minuten durch. Kuma folgte mit minimalem Rückstand in 50:46. Mit ihren starken Ergebnissen schoben sich Salpeter und Kuma in der Liste der schnellsten je gelaufenen Zeiten über die 10-Meilen-Distanz auf die Ränge fünf und sechs. Dritte wurde in Zaandam die Holländerin Susan Krumins mit 51:30, Rang vier belegte Mercyline Chelangat (Uganda) in 52:08.

 

Eine klare Angelegenheit war dagegen das Rennen der Männer: Hier setzte sich Joshua Cheptegei mit großem Vorsprung durch. Der Läufer aus Uganda, der im vergangenen Jahr WM-Zweiter über 10.000 m war, meldete sich nach einer Verletzung zurück und gewann in 45:15. Auch diese Siegzeit war hochklassig. Der 22-Jährige wurde zum elftschnellsten Läufer aller Zeiten über die 10 Meilen. Mit deutlichen Rückständen folgten Alfred Ngeno (Kenia/45:41) und Afewerki Berhane (Eritrea/46:04) auf den Plätzen zwei und drei. Vierter wurde der Belgier Bashir Abdi in 46:08.

 

Beim ,Dam tot Dam’-Rennen gingen rund 45.000 Läufer an den Start. Es ist das größte 10-Meilen-Rennen weltweit.

 

Text: race-news-service.com

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen erlebten die Zuschauer am Sonntag beim 10-Meilen-Lauf von Amsterdam nach Zaandam, dem ,Dam tot Damloop’. Foto: Dam tot Damloop