13. Februar 2019 | Marathon-News

#Marathongirl Hanna Loho „Am Vortag fing das Knie an zu zwacken.“

Als „Laufraupe“ ist die 42-jährige Hanna ein Vorbild für über 5.000 Abonnent(inn)en auf Instagram. Mit Hilfe von Sport und viel Selbstdisziplin schaffte sie es, knapp 70 kg abzuspecken. Ein Marathon sollte eigentlich das i-Tüpfelchen auf ihr neues, leichtes Leben sein. Doch manchmal klappt es nicht so wie erhofft, der dreifachen Mutter Hanna blieb in diesem Jahr zu wenig Zeit für die Vorbereitung. So wich sie kurzerhand auf die Staffel aus. Mit dabei: Ihr Mann und eine Instagram-Bekannte, die sie bereits letztes Jahr beim Staffelmarathon in Frankfurt persönlich traf.

 

Wie habt ihr eure Staffel organisiert?

Das klappte wirklich ganz reibungslos. Ich bin mit vielen anderen Läufern in der S-Bahn nach Nied gefahren, von dort sollte ich meine 9,5 km-Strecke starten. Als besonders praktisch erwies sich dabei die Mainova Frankfurt Marathon App. Damit konnten wir immer sehen, wo unsere Läufer gerade sind und einschätzen, wann sie in der Wechselzone ankommen werden. Von der S-Bahn bis dorthin haben wir uns schon mal warm gelaufen. Unsere Jacken gaben wir dann einfach den Ankommenden. Es war auch alles super beschildert, es konnte da nichts schief gehen.

 

Wie lief es für Dich?
Ich habe schon am Vortag gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Plötzlich fing mein Knie an zu zwacken und das ging einfach nicht mehr weg. Leider hat mich dieses blöde Zwacken über die ganze Staffelstrecke hinweg begleitet. Ich habe aber einfach die Zähne zusammen gebissen und bin weiter gelaufen. Nur keine Gehpause machen! Das habe ich dann auch geschafft.

 

Hat Dir das Marathonfeeling auf der Strecke geholfen?

Unbedingt! Die Samba-Gruppen waren toll. Und überall die Leute an den Häusern mit Glühwein und Transparenten, das ist natürlich eine grandiose Stimmung, die man sonst auf kürzeren Strecken nicht hat. Aber auch die Staffeln haben mich beeindruckt. So viele Familien, Clubs, Firmen, zum Teil mit ganz verrückten Staffelnamen – es ist super, da dabei zu sein.

 

Und wie war es im Ziel?
Wir haben uns alle im Ziel wiedergetroffen, das war großartig. Und dann haben wir noch ein bisschen die anderen angefeuert. Wir hätten da regelmäßig mitheulen können, es ist wirklich sehr emotional. Ich will unbedingt auch mal den ganzen Marathon schaffen!

Als „Laufraupe“ ist die 42-jährige Hanna ein Vorbild für über 5.000 Abonnent(inn)en auf Instagram. Mit Hilfe von Sport und viel Selbstdisziplin schaffte sie es, knapp 70 kg abzuspecken.