23. Oktober 2016 | Marathon-NewsPresse-News

Prächtiges Meldeergebnis bei der Jubiläumsausgabe

Über 15.300 Marathonläufer angemeldet / HR-Fernsehen überträgt über vier Stunden live / Brezellauf mit den Rekordläufern Arne Gabius und Irina Mikitenko

 

Im Jubiläumsjahr steuert der Mainova Frankfurt Marathon auf ein großartiges Meldeergebnis zu. Aktuell haben sich schon über 15.300 Marathonläufer für die 35. Ausgabe des ältesten deutschen Stadtmarathons am 30. Oktober angemeldet. Damit ist zehn Tage vor der sportlichen Großveranstaltung bereits das zweitbeste Meldeergebnis in der Geschichte des Laufklassikers am Main erreicht. Nicht ausgeschlossen, dass 2016 noch ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt wird.

 

„Die Läufer stimmen mit den Füßen ab. Wir haben es wieder geschafft, einen attraktiven Herbstmarathon für die ganze Läuferfamilie anzubieten. Der große Zuspruch motiviert uns umso mehr, eine für alle Beteiligten erinnerungswürdige Jubiläumsveranstaltung auf die Beine zu stellen“, sagt Renndirektor Jo Schindler.

 

Der aktuelle Rekord aus dem Jahr 2012 liegt bei 16.034 Teilnehmern. Ausgebucht wäre der Mainova Frankfurt Marathon bei 16.250 Läufern über die volle Distanz – es sind also nur noch einige Hundert Startnummern zu vergeben. Auch der Staffelmarathon in Frankfurt boomt: Über 1900 Staffeln sind schon angemeldet, und es sind nur noch wenige Dutzend Startplätze verfügbar. Insgesamt rechnet der Veranstalter in allen Wettbewerben mit über 26.000 Teilnehmern bei Frankfurts größtem Straßenfest.

 

Auch das Jubiläumsrennen führt die Athleten am Ende des schnellen Kurses wieder vor Tausenden Zuschauern auf den roten Teppich der von Scheinwerferlicht und Disco-Lightshow ausgeleuchteten Festhalle. Beim wohl stimmungsvollsten Zieleinlauf der Welt sind viele am Ende ihrer Läuferträume!

 

Das HR-Fernsehen überträgt von 9.55 Uhr bis 14 Uhr über vier Stunden live. Moderator Ralf Scholt wird dabei von den prominenten Experten Dieter Baumann und Hawaii-Champion Jan Frodeno bei der Analyse des Renngeschehens unterstützt. Der Hessische Rundfunkt steigt schon am Samstag in die Live-Berichterstattung ein. Die Sendung „Heimspiel am Samstag!“ überträgt von 17:00 bis 17:30 Uhr direkt von der Fattoria La Vialla Toscana Pasta Party.

 

Zudem wird im Internet auf der Seite www.hessenschau.de ein Livestream des Rennens angeboten. Ein Livestream mit englischem Kommentar (10 bis 13 Uhr) gibt es auf www.frankfurt-marathon.com – dieser ist allerdings in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland nicht verfügbar. Darüber hinaus wird der Laufklassiker am Main bei Fernsehstationen auf allen Kontinenten live zu sehen sein. „Der Mainova Frankfurt Marathon ist weltweit sichtbar. Wer Internet hat, kann das Renngeschehen von den Eisschollen bis zum Wüstensand, vom Meeresgrund bis zu den Berggipfeln verfolgen“, sagt Renndirektor Schindler.

 

Verletzungsbedingt kann Arne Gabius in Frankfurt zwar nicht über 42,195 Kilometer starten, er kommt aber dennoch zurück zum Ort seines größten Triumphes. Der Hamburger wird ein Jahr nach seinem gefeierten Lauf in neuer deutscher Rekordzeit in 2:08:33 Stunden am Samstag (10 Uhr) beim Brezellauf powered by interAir starten.

 

Der 5 Kilometer lange Frühstückslauf mit Kultcharakter über abgesperrte Straßen in der City ist traditionell die Ouvertüre des Frankfurter Rennwochenendes. Im Ziel werden die Teilnehmer mit backfrischen Brezeln und Apfelschorle verköstigt. Neben Gabius wird auch die deutsche Rekordläuferin Irina Mikitenko (2:19:19 Stunden, 2008) die lockere Atmosphäre beim Brezellauf genießen.