1. Juni 2021 | Marathon-News

Querbeet: Eine Kooperation mit Botschaft

Seit dem Jahr 2005 arbeiten wir gemeinsam mit dem Umweltforum Rhein-Main zusammen. Im Frühjahr 2005 entschloss sich ein Arbeitskreis des Umweltforums, bestehend aus zehn Unternehmen des „Runden Tisches Biovermarktung“ den Frankfurter Stadtmarathon zu unterstützen“, erläutert Thomas Wolff die Ursprünge der Zusammenarbeit. Das gemeinsame Ziel? Die Förderung einer dauerhaft umweltgerechten Entwicklung von Sportgroßveranstaltungen und die Förderung des Umweltschutzes bei Sportgroßveranstaltungen.

„Marathon und Bio“, sagt Querbeet-Geschäftsführer Thomas Wolff, „haben eine sehr gute Verbindung: Beide funktionieren nur nachhaltig.“ Dies spiegelt sich auch in der Initiative „Main Bio läuft“ mit dem Läuferteam „BioRunner“ wider. Die „BioRunner“ stellen jährlich eines der größten Läuferteams im Rahmen des Mainova Frankfurt Marathon. 2019 waren sie mit 163 Athlet*innen auf der Strecke, 53 davon über die volle Marathondistanz. Sie rennen aber nicht nur für sich, sondern haben auch eine Botschaft: „Für Sport braucht es gesunde Ernährung. Wer sich qualitativ gut und vielseitig ernährt, tut sich leichter, eine ambitionierte sportliche Herausforderung wie einen Marathon zu meistern“, sagt Thomas Wolff.

 

Am Rennwochenende ist Thomas Wolff im vollen Einsatz. Der passionierte Marathonläufer mit einer Bestzeit von 2:46h ist nicht nur gefragt als Leiter des Läuferteams „BioRunner“. Gemeinsam mit dem „Umweltforum Rhein-Main“ ist Querbeet auch auf der Klima- und Umweltmeile auf dem Opernplatz präsent und sorgt bei Läufer*innen und Zuschauer*innen für Stimmung.

 

Dank Querbeet und seinen Partnern stehen den Läuferinnen und Läufern des Mainova Frankfurt Marathon entlang der Strecke aber auch in der Zielverpflegung 28.000 Bio-Bananen und 13.000 Äpfel zur Verfügung – und dies bereits seit 15 Jahren.

Querbeet hat mit seiner 100 Prozent Bio Verpflegung auch einen Beitrag geleistet, dass der Laufklassiker am Main 2014 von der Association of International Marathons and Distance Races (AIMS) als weltweit grünster Marathon ausgezeichnet wurde.

„Wir freuen uns den Teilnehmern auf der Strecke und im Ziel Obst aus kontrolliert ökologischem Anbau zu bieten. Dieser Teil der Bio-Verpflegung ist ein zentrales Element unserer Green Marathon Initiativen, mit Bio-Obst konnte der CO²-Fußabdruck um das Fünffache gesenkt werden.“, erklärt Jo Schindler, Renndirektor des Mainova Frankfurt Marathon. Die Bio-Verpflegung des Mainova Frankfurt Marathon wurde in der Broschüre „Green Champions für Sport und Umwelt“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie vom Deutschen Olympischen Sportbund bereits als „Best Practice“ gewürdigt.

Eine Kooperation mit Botschaft: Querbeet versorgt die Läufer*innen des Mainova Frankfurt Marathon mit Bio-Obst und stellt mit dem Laufteam "BioRunner" jährlich eine der größsten Mannschaften beim Marathon