27. März 2023 | Running-News

Richard Ringer und Miriam Dattke gewinnen Halbmarathon-Titel

Richard Ringer und Miriam Dattke haben die Rennen um die Deutsche Meisterschaft im Halbmarathon gewonnen. In Freiburg setzte sich der Marathon-Europameister Ringer dabei einmal mehr gegen Simon Boch durch. Der Athlet des LC Rehlingen lief nach 61:44 Minuten ins Ziel und hatte damit genau zehn Sekunden Vorsprung auf Boch, der für die LG Telis Finanz Regensburg startet. Bereits beim Barcelona-Halbmarathon im Februar war Ringer vor Boch im Ziel – damals betrug der Abstand 14 Sekunden. Für Richard Ringer war das Meisterschaftsrennen in Freiburg ein weiterer gelungener Test vor seinem Marathon in Hamburg am 23. April. Dritter wurde über die 21,0975-km-Distanz Filmon Teklebrhan-Berhe (LAC Freiburg) in 62:17, als Vierter folgte Jonathan Dahlke (Bayer Leverkusen) mit 64:38.

Im Rennen der Frauen lief Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) souverän zum deutschen Meistertitel. Sie gewann in 70:47 vor ihrer Vereinskollegin Domenika Mayer, die nach 71:27 im Ziel war. Bei ungemütlich feuchten und windigen Wetterbedingungen lief Fabienne Königstein, die 2021 und 2022 aufgrund einer Babypause eine längere Pause eingelegt hatte, auf Rang drei mit 72:00. Als Vierte folgte Corinna Coenning (TSV Gleis) in 74:28.

Text: race-news-service.com

Foto: photorun.net

Miriam Dattke lief in Freiburg zum nationalen Halbmarathon-Titel. | Foto: www.photorun.net