25. Januar 2023 | Marathon-News

Struwwelpeter-Lauf: DIE KLEINSTEN GANZ GROß

Der Strwuwelpeter-Lauf bietet immer besondere Lauferlebnisse – seit 2022 sogar mit Zieleinlauf auf dem roten Teppich!

 

So manche Eltern sind überrascht, wie schnell ihre Kids beim Struwwelpeter-Lauf die Rennstrecke bis in die Festhalle bewältigen – und laufen ihrerseits in flottem Tempo zur Abholung ins Ziel. Einen Tag vor dem Marathon ist der Nachwuchs zwischen fünf und neun Jahren beim ältesten deutschen Citymarathon an der Reihe. 420 Meter lang ist die Strecke, ein Hundertstel von dem, was manche Eltern am nächsten Tag laufen wollen. Mit Zieleinlauf auf dem originalen roten Teppich. Ein besonderes Erlebnis – Eltern und Großeltern knipsen sich schier die Finger wund. Es entstehen tolle Bilder fürs Familienalbum mit Erinnerungswert.

Kurz vor dem Start der Läufe erinnert die Szenerie an einen Jahrmarkt. Wie in der Schlange an einem besonders großen Kettenkarussell. 80er-Jahre-Pop wie „The Boys of Summer“ schallt aus den Boxen und manche Kinder scheinen zunächst noch unschlüssig zu sein, ob sie nun ängstlich, aufgeregt oder unbeeindruckt sein sollen. Der Gesichtsausdruck der meisten kurz vor dem Start verrät: Es ist wohl eine Mischung aus allem. Los geht’s mit dem jüngsten Jahrgang. Einige Kinder kommen mit ihren besten Freunden an der Hand. Klar, zusammen schafft man das schon. Trotz mancher kleinen Karambolagen, die im Feld der Losspurtenden passieren können, kennen auch die jüngsten Läuferinnen und Läufer nur eins: Aufstehen und weiterrennen, um das ersehnte Ziel in der Festhalle zu erreichen.

Struwwelpeter-Lauf - die Kleinsten ganz Groß