10. Oktober 2018 | Running-News

Titelverteidiger Alina Reh und Mathew Kimeli starten über 10 km in Berlin

Mit Alina Reh und Mathew Kimeli gehen am Sonntag bei den „The Bridgestone Great 10k“ in Berlin beide Titelverteidiger ins Rennen. Der Lauf über 10 km ist das schnellste deutsche Rennen über diese Distanz und wird veranstaltet von „Berlin läuft“. Auch der deutsche Marathon-Rekordhalter Arne Gabius startet am Sonntag.

 

Einmal mehr peilen die Favoriten aus Kenia in Berlin Weltklassezeiten an. Dabei könnte sogar der hochkarätige Streckenrekord von Leonard Komon in Gefahr geraten. Der Kenianer war vor acht Jahren in Berlin 27:12 Minuten gelaufen – kein anderes deutsches 10-km-Rennen hat einen derartig schnellen Streckenrekord.

 

Mit Mathew Kimeli kommt der kenianische Titelverteidiger zurück nach Berlin. Der erst 20-jährige Kenianer gewann vor einem Jahr am Schloss Charlottenburg mit 27:32. Doch seine Bestzeit ist mit 27:11 sogar eine Sekunde schneller als der Streckenrekord von Komon. Seine Landsleute Emmanuel Kiprono (27:26) und Vidic Kipkoech (27:57) werden voraussichtlich die schärfsten Konkurrenten für Kimeli sein.

 

Gespannt sein darf man auf Arne Gabius (Therapie Reha Bottwartal). Der deutsche Marathon-Rekordhalter (2:08:33 Stunden) wird bei den „The Bridgestone Great 10k“ sein erstes Rennen seit Juli laufen und zudem sein einziges im Vorfeld des Frankfurt-Marathons, der am 28. Oktober stattfindet. Arne Gabius geht mit einer Bestzeit von 28:07 Minuten ins Rennen, die er vor drei Jahren in Berlin bei dieser Veranstaltung aufstellte. Mit Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) hat Arne Gabius am Sonntag den zurzeit stärksten deutschen 10.000-m-Läufer als Konkurrenten. Ringer, der vor einem Jahr hier als bester Deutscher Rang sieben in 29:13 belegte, gewann im Frühsommer den Europacup über 10.000 m.

 

Eine Jagd auf den Weltklasse-Streckenrekord von 30:37 Minuten wird es bei den Frauen zwar nicht geben, doch einmal mehr könnte Alina Reh (SSV Ulm) für ein Highlight sorgen. Vor einem Jahr gewann die 21-Jährige überraschend das Rennen und wurde mit 31:38 zur zweitschnellsten deutschen Läuferin aller Zeiten. Nachdem die EM-Vierte über 10.000 m am vergangenen Sonntag den Kölner Halbmarathon in starken 69:31 Minuten gewann, ist ihr auch in Berlin eine erstklassige Leistung zuzutrauen.

 

Zu Alina Rehs Konkurrentinnen zählen die Kenianerin Gladys Kimaina, die eine Bestzeit von 31:15 aufweist, sowie Fabienne Schlumpf (Schweiz/32:08) und Karolina Nadolska (Polen/32:09). Ebenfalls starten wird Katharina Heinig (Eintracht Frankfurt/33:04), für die die das Rennen ein Test für den Frankfurt-Marathon sein wird.

 

Text: race-news-service.com

Mit Alina Reh und Mathew Kimeli gehen am Sonntag bei den „The Bridgestone Great 10k“ in Berlin beide Titelverteidiger ins Rennen. Der Lauf über 10 km ist das schnellste deutsche Rennen über diese Distanz und wird veranstaltet von „Berlin läuft“. Foto: BERLIN LÄUFT / Lothar Köthe