22. September 2017 | Marathon-News

Unsere Besten bei der DM: Astrid Staubach (W45)

Astrid Staubach ist die einzige hessische Titelverteidigerin, die bei den Deutschen Marathonmeisterschaften im Rahmen des 36. Mainova Frankfurt Marathons an den Start gehen wird. Die Mutter einer 15 jährigen Tochter betreibt seit 2003 mit Leidenschaft Laufsport. Vorher spielte sie 15 Jahre Fußball und fiel dort auf Grund ihres großen Ausdauervermögens auf. Aus der Kickerin ist längst eine ausgezeichnete Läuferin geworden.

Die Bankkauffrau verbesserte sich kontinuierlich und konnte nach dem Gewinn von einigen hessischen Meisterschaften in den Altersklassen im Vorjahr in der Festhalle mit dem Sieg in der Altersklasse W45 und einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:59:54 Stunden überraschen.

„Ob es in diesem Jahr wieder zu einer Medaille reichen wird, kann ich nur hoffen. In dieser Saison bin ich wieder zu meinem Stammverein dem SV Herbstein zurückgekehrt und habe ein wenig kürzer getreten“, erzählt Astrid. „Wichtig ist mir, dass ich bei meinem Lieblingsmarathon gut in der Festhalle ankomme.“ Für die Athletin aus dem Vogelsbergkreis wird Frankfurt wie immer ein besonderes Marathonerlebnis sein. Am 29. Oktober wird Astrid schon das zehnte Mal an der Startlinie des Laufklassikers am Main stehen und damit in den feinen Kreis des Marathonclub aufgenommen. Ihren ersten Marathon hat sie schon nach einem Lauftraining im Jahr 2004 bewältigt. Auch in diesem Jahr ist Astrids Laufleidenschaft nicht erlahmt. Gute Ergebnisse bei Läufen im heimischen Raum und ein Marathonstart im Frühjahr in Hamburg in 3:07 Stunden sollen die Grundlage für einen weiteren Meisterschafts-Coup in Frankfurt sein. Von Artur Schmidt

Astrid Staubach (Altersklasse: W45)