20. Oktober 2017 | Marathon-News

Unsere Besten bei der DM: Julia Galuschka (W35)

Viermal war Julia Galuschka seit 2011 in Frankfurt am Start. Nachdem sie 2015 bei den Deutschen Marathonmeisterschaften bei Kilometer 30 das Rennen beenden musste, belohnte sich Julia im vergangenen Jahr mit dem Titelgewinn in der Altersklasse W 35. Zumal sie die schnelle Frankfurter Strecke zu einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:43:06 Stunden nutzte. In diesem Jahr war vor einigen Monaten noch nicht an einen erneuten Start beim Mainova Frankfurt Marathon zu denken. Permanente Achillessehnenprobleme plagten sie. Seit sieben Wochen ist sie nunmehr wieder im Training. Mit zwei 30-Kilometer-Wettkampfläufen und der Teilnahme bei den Deutschen 10 Kilometer-Straßenlauf Meisterschaf in Bad Liebenzell hat Julia sich in Form gebracht. Und das Wichtigste: Sie läuft wieder beschwerdefrei. „Ich liebe den Frankfurt Marathon, bin ich doch hier im Jahr 2011 meinen ersten Marathon in 2:56 Stunden gelaufen“, erzählt die Athletin der LG Telis Finanz Regensbur. „Ich bin zwar die Titelverteidigerin in der W35 , doch wäre es aufgrund der Verletzungsprobleme vermessen, einen erneuten Titelgewinn als Ziel anzustreben. Es wäre aber dennoch ein Traum, wenn ich wieder unter die ersten Drei gelangen könnte und mit meinem Freund Andreas Straßner zusammen geehrte würde, der ja zweimal in Frankfurt den Titel in der M 35 gewonnen hat.“ Die Wetzlarer Gesamtschullehrerin ist in der Szene als Kämpferin bekannt. Spät hat die ehemalige Mittelstrecklerin mit dem Marathonlaufen begonnen und verbesserte sich unter der Anleitung von Telis-Coach Kurt Ring von Jahr zu Jahr. Von Artur Schmidt

 

Julia Galuschka (W35)