10. Dezember 2018 | Running-News

Yasemin Can und Filip Ingebrigtsen Crosslauf-Europameister

Als erste Frau gelang Yasemin Can ein Hattrick bei den Crosslauf-Europameisterschaften. Die aus Kenia stammende Türkin gewann zum dritten Mal in Folge die Goldmedaille. Auf matschigem und teilweise rutschigem Untergrund gab es in Tilburg über die 8,3-km-Distanz ein spannendes und knappes Rennen. Die 21-jährige Can siegte schließlich in 26:05 Minuten mit nur einer Sekunde Vorsprung vor der überraschend starken Fabienne Schlumpf. Die Schweizer 3.000-m-Hindernis-Spezialistin hatte im Mittelteil des Rennens einen Rückstand zu Can aufgeholt und setzte sich dann zeitweise sogar vor die Türkin. Am Ende verfügte jedoch die Titelverteidigerin über die besseren Reserven und schaffte den Hattrick.

 

Hinter dem Führungs-Duo kämpften die Holländerin Susan Krumins und die Norwegerin Karolin Grovdal lange Zeit um die Bronzemedaille. Auf dem letzten Kilometer setzte sich dann Grovdal von ihrer Konkurrentin ab. Die Norwegerin kam dabei immer dichter an Can und Schlumpf heran. Doch am Ende reichte es nicht ganz für eine Überraschung. Grovdal wurde Dritte in 26:07, Krumins belegte Rang vier mit 26:16. Hinter der Holländerin Jip Vastenburg (26:45) zeigte Elena Burkard (LG Farbtex Nordschwarzwald) einmal mehr ein starkes Crossrennen. Die Hindernis-Spezialistin war vor einem Jahr bei dieser EM Fünfte und kam nun als Sechste in 26:53 ins Ziel. In der Team-Wertung gewannen die Holländerinnen vor den Britinnen und den Deutschen.

 

Im 10,3-km-Rennen der Männer hat Filip Ingebrigtsen die Vorherrschaft der aus Kenia stammenden türkischen Crossläufer beendet. Der Norweger entschied einen Dreikampf für sich und gewann in 28:49 Minuten vor dem früheren Kenianer Isaac Kimeli. Der Belgier musste sich erst auf den letzten Metern im Spurt dem Norweger geschlagen geben und lief in 28:52 ins Ziel. Die Plätze drei und vier belegten dann die kenianisch-türkischen Europameister der vergangenen beiden Jahre: Aras Kaya, der die Cross-EM vor zwei Jahren gewonnen hatte, wurde Dritter in 28:56 vor dem Titelverteidiger Kaan Kigen Özbilen (29:04). Als bester deutscher Läufer erreichte Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg) Rang 23 in 29:49. In der Team-Wertung gewannen die Türken vor den Briten und den Italienern. Die deutsche Mannschaft belegte Platz elf.

 

In der im vergangenen Jahr eingeführten gemischten Staffel, in der sich jeweils zwei Männer und zwei Frauen die 5,8-km-Strecke teilen, siegte Spanien in 16:10 Minuten nach einem spannenden Zweikampf vor Frankreich (16:12). Bronze gewann das Team aus Weißrussland mit 16:21. Eine deutsche Staffel war in Tilburg nicht am Start.

 

In den Nachwuchswettbewerben gab es zwei Einzelmedaillen für die deutschen Läufer. Bei den unter 23-Jährigen wurde über 8,3 km der aus Eritrea stammende Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) in 23:45 Minuten Zweiter. Die Franzosen Jimmy Gressier (23:37) und Hugo Hay (23:48) belegten die Plätze eins und drei. Frankreich setzte sich in der Mannschaftswertung vor Großbritannien und Spanien durch. Bei den unter 20-jährigen siegte der favorisierte Norweger Jakob Ingebrigtsen über 6,3 km in 18:00 klar vor Ouassim Oumaiz (Spanien/18:09) und Elzan Bibic (Serbien/18:11) durch. Schnellster deutscher Läufer war hier Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund) als Sechster in 18:27. In der Team-Wertung siegte Norwegen vor Großbritannien und Deutschland.

 

Im Rennen der unter 23-jährigen Frauen verpasste Anna Gehring nur knapp den Sieg. Die Läuferin des ASV Köln wurde über die 6,3-km-Strecke in 20:36 Minuten Zweite mit zwei Sekunden Rückstand hinter Anna Emilie Moller (Dänemark). Bronze ging an die Polin Weronika Pyzik (20:46). In der Team-Wertung gewannen die deutschen Läuferinnen vor Spanien und Großbritannien die Goldmedaille. In der Kategorie der unter 20-Jährigen siegte über 4,3 km die Italienerin Nadia Battocletti in 13:46 ganz knapp vor Delia Sclabas (Schweiz/13:47) und Inci Kalkan (Türkei/13:48). Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach) lief als beste Deutsche auf Platz 23 in 14:24. Großbritannien stellte hier das beste Team vor den Niederlanden und der Türkei.

 

Text: race-news-service.com

Foto: photorun.net

Yasemin Can wurde zum dritten Mal in Folge Crosslauf-Europameisterin. Foto: www.photorun.net