4. Dezember 2019 | Marathon-News

Ein Hoch auf unsere Dauerstarter!

Wolfgang Vogel hat mit 77 Jahren seinen 37. Mainova Frankfurt Marathon gefinisht – Chapeau!

 

Als Wolfgang Vogel ins Ziel kommt, sieht er nicht aus, als ob er für einen Marathon das Letzte aus sich herausholen musste. Eiskalte Hände hat er zwar, aber sein Gang ist immer noch aufrecht und der Schritt leicht. Dabei ist er stolze 77 Jahre und hat soeben in 5:47:28 Stunden den Laufklassiker am Main bewältigt. Zum 37. Mal! Damit ist und bleibt der Offenbacher gemeinsam mit dem Rüsselsheimer Peter Schmit (in diesem Jahr 5:09:08) Rekord-Dauerstarter. Die beiden nimmermüden Senioren haben jeweils die stolze Bilanz vorzuweisen, dass sie in der 38-jährigen Geschichte des Mainova Frankfurt Marathon nur ein Mal nicht gefinisht haben.

 

Die 2019er-Ausgabe hat Wolfgang schon als „anstrengend“ empfunden, denn „Regen mag ich als Brillenträger nicht“. Zwei Wochen zuvor ist er in seiner zweiten Heimat den Schwarzwald-Marathon gelaufen – macht also knapp 85 Wettkampfkilometer innerhalb von 14 Tagen. Im normalen Trainingsbetrieb bringt es Wolfgang auf rund 30 Kilometer je Woche. „Ich will ja 100 Jahre alt werden“, sagt der einstige Berufschullehrer und fügt schmunzelnd hinzu: „Aber die Zweifel daran werden größer, weil die Gebrechen mehr werden.“ Nun, wer mit 77 noch zwei Marathons innerhalb von zwei Wochen finishen kann, dem wird es wohl auch nicht schwerfallen, 100 Jahre alt zu werden. Zumal bis dahin ja noch einige Zeit besteht, sich weiterhin auf den Marathonstrecken der Welt zu messen. Bei 100 Marathons habe er aufgehört zu zählen“, sagt Wolfang. Die Marke habe er aber schon vor einigen Jahren erreicht. „Frankfurt ist immer ein Erlebnis. Aber ich habe durch das Marathonlaufen schon viel gesehen von der Welt“, erzählt Wolfgang, der sich dennoch darüber mokieren kann, dass er aktuell für die 42,195 Kilometer mehr als doppelt so lange braucht wie zu seinen Glanzzeiten. Er habe zwar erst spät begonnen mit dem Laufsport, aber in den frühen achtziger Jahren hat er seine Bestzeit auf respektable 2:34 Stunden gedrückt. Das war 1983, als die Veranstaltung noch im Frühjahr stattfand und Hoechst Marathon hieß. Zwei Jahre zuvor, bei der Premiere des Marathons in Frankfurt, standen Wolfgang und Peter schon gemeinsam an der Startlinie. Das ist zum Dauerzustand geworden in all den Jahren.

Die Frau mit den meisten Teilnahmen ist Ruth Jäger aus Rodgau. Für ihre 28. Teilnahme am Laufklassiker am Main benötigte sie 5:36:10 Stunden.

 

Wolfgang, Peter und Ruth sind längst Mitglieder im Marathonclub. Dafür sind zehn Zieleinläufe in Frankfurt nötig. Über 1000 Mitglieder zählt der Club mittlerweile – und in jedem Jahr werden es mehr.

 

Fragen zum Marathon Club oder gar schon zehn Mal den Frankfurter Marathon gefinisht?

Interessenten wenden sich beim Veranstalter an Ansprechpartnerin Hannah Müller, hm@frankfurt-marathon.com, Tel.: 069 370046826 oder informieren sich auf unserer Webseite unter https://www.frankfurt-marathon.com/dein-lauf/marathon/sonderwertungen/